Um Elektrogeräte mit Standby-Modus kommt man kaum vorbei. Die meisten Fernseher, Mikrowellen, aber auch Ladegeräte ziehen außerhalb der Benutzung Strom. Genau in der Zeit habt ihr also Potential, um Energie zu sparen. Daher folgt nun der neuste Eintrag der Quick Tip-Reihe, mit dem ihr den Standby-Modus und damit den unnötigen Energieverbrauch vermeiden könnt. Am bequemsten geht das – je nach Bedarf – mit einer Steckdosenleiste bzw. einem Steckdosenaufsatz mit Schalter oder einer Zeitschaltuhr.
Inzwischen ist genau geregelt, wie viel Strom ein Gerät im Standby maximal verbrauchen darf. Dennoch kommt da ganz schön was zusammen, wenn man das auf alle Geräte und Haushalte hochrechnet. Die Lösung ist sehr einfach. Macht doch mal einen kleinen Rundgang durch alle Zimmer. Schaut nach, wo Geräte stehen, die ständig Strom ziehen, aber nur einen Teil des Tages gebraucht werden. Braucht ihr sie immer zur gleichen Zeit? Dann habt ihr den perfekten Ort für eine Zeitschaltuhr gefunden. Oder braucht ihr sie unregelmäßig nach Bedarf? Dann wollt ihr wahrscheinlich lieber einen Schalter. Es gibt auch kleine Aufsätze mit Schalter für die Steckdose, falls ihr keine ganze Leiste mit Verlängerung bzw. mehreren Anschlüssen braucht. Wir nutzen sowohl Schalter als auch Zeitschaltuhren z.B. für den Fernseher, die Ladegeräte der Handys, die Mikrowelle, die Ladestation des Staubsaugers und an unseren Schreibtischen.
Der Aufwand, um diesen Tipp umzusetzen, hält sich hier echt in Grenzen. Einmal alles durchgehen und nach Bedarf die Leisten bzw. Zeitschaltuhren kaufen und einrichten. Und natürlich müsst ihr zumindest bei den Schaltern am Ende noch ans Ausschalten denken. Wie so oft macht diese neue Angewohnheit am Ende fast am meisten Aufwand, aber lohnt sich.
Ich mag diesen einfachen Tipp, um den Standby-Modus zu vermeiden jedenfalls wieder sehr gerne. Wenig Aufwand und mal eben nebenbei umgesetzt. Habt ihr irgendwo eine Steckdosenleiste mit Schalter oder gar eine Zeitschaltuhr?