(Geschenk-)Anhänger für Weihnachten mit Kindern basteln

Geschenkanhänger für Weihnachten basteln mit Kindern

Die Adventszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der weihnachtlichen Basteleien. Ob dadurch die Vorfreude auf das Fest bei den Eltern oder bei den Kleinen mehr gesteigert wird, lässt sich wahrscheinlich pauschal nicht sagen. Was aber auf jeden Fall unsere Erde freut, sind diese vier Bastelideen. Denn mit denen könnt ihr (fast) Zero Waste Anhänger für Weihnachten mit euren Kindern basteln. Ob als Deko für die Geschenkverpackung oder Schmuck für den Weihnachtsbaum: es wird festlich!

1. Sterne aus Mandarinen- und Orangenschalen

Mandarinen und Orangen sind beliebte Vitaminbomben, wenn die heimischen Obstsorten langsam, aber sicher in Winterpause gehen. Auch bei uns ist das so und ein großer Teil unserer Schalen werden jedes Jahr zu Zitrusreiniger verarbeitet. Aber auch ein paar Orangensterne sind schon entstanden. Entweder frei Hand mit einem Messer oder – insbesondere für kleinere Kinder besser geeignet – mit Keksausstechern könnt ihr verschiedenste Formen aus den Schalen machen. Damit sie später aufgehängt werden können, müsst ihr nur noch mit einer dicken Nadel oder der Messerspitze ein Loch stechen. Es sollte allerdings nicht zu klein sein, weil es sonst beim Trocknen zu arg zusammenschrumpft. Das Trocknen selbst funktioniert am besten auf einem flachen Teller oder einem Backblech an einem warmen, trockenen Ort. Das dauert nur ein paar Tage. Wie lange genau hängt von der Dicke der Schale ab.

Wollt ihr sowieso eine Girlande daraus machen, könnt ihr die einzelnen Teile auch gleich auf den gewünschten Faden auffädeln und sie zum Trocknen aufhängen. So oder so kann es passieren, dass die Schalen am Ende nicht flach bleiben. Uns hat das bisher nie gestört, daher haben wir auch nicht versucht das zu verhindern.

Sterne aus Orangenschalen sind gut geeignet um mit Kindern für Weihnachten zu basteln

2. Ornamente aus alten Kinderzeichnungen

Die zweite Bastelidee ist nicht neu, denn ich habe sie euch schon in meinen frühlingshaften Basteleien vor ein paar Monaten vorgestellt. Aber da sie so wunderbar variabel sind, dürfen sie auch in dieser Aufzählung nicht fehlen. Statt der Ei-Form eignen sich für die Adventszeit natürlich besser Sterne oder Tannenbäume. Aber auch klassische Kugeln ergänzen schön den Weihnachtsbaum. Oder ihr denkt euch ganz andere Formen aus. Eiszapfen, Kegel oder doch lieber kleine Engel? Die genaue Anleitung könnt ihr im Osterbeitrag nachlesen.

Kleine Anhänger aus Papier sind einfach zu basteln

3. Bemalte Anhänger aus Salzteig, Kaltporzellan oder Modelliermasse

Eine der ersten Feiertags-Basteleien von meinem großen Kind und mir waren kleine Anhänger aus Kalt- oder falschem Porzellan. Ähnlich wie Salzteig könnt ihr das aus wenigen Mitteln selbst anmischen. Und die habt ihr vielleicht sogar zu Hause. Aber auch Modelliermasse aus dem Bastelladen eignet sich. Der Unterschied zwischen den Materialien besteht hauptsächlich darin, ob ihr die Masse vor dem Bemalen trocknen lassen oder backen müsst. Ansonsten braucht ihr noch ein wenig Acrylfarbe. Je nach Masse und ob ihr, wie ich, einen kleinen Vorrat an Farbe bereits zu Hause habt, habt ihr wenig bis gar keinen Abfall. Less Waste Basteln ist das also allemal!

Die Anhänger selbst habe ich damals noch alleine gemacht, denn mit 1 1/2 Jahren war das noch zu schwierig. Aber mit Acrylfarbe und Pinsel bemalen war genau richtig. Damit es auch ein wenig weihnachtlich aussieht, habe ich bewusst nur Rot und Gold als Farben angeboten. Da die Anhänger auf jeden Fall erstmal trocknen müssen, solltet ihr von vornherein zwei Bastelvor- oder -nachmittage einplanen. Am ersten Tag macht ihr die Anhänger selbst. Entweder wie ich alleine oder, wenn ihr nicht mehr ganz so kleine Kinder habt, zusammen. Es ist ähnlich wie Plätzchen backen. Vergesst wie bei den Anhängern aus Orangenschalen die Löcher für den Faden nicht. Am zweiten Tag wird dann bemalt. Nach dem Trocknen noch einen Faden durchziehen und aufhängen.

Aus Salzteig oder Modelliermasse können Kinder schöne Anhänger für Weihnachten basteln

4. Fadensterne aus Karton und Wollresten

Manchmal kommt die Bastellaune recht spontan. So war das auch bei uns eines Nachmittags der Fall. Ich kramte etwas in meiner Erinnerung, ob ich nicht mal eine Idee gesehen habe, die sich ohne viel Aufwand umsetzen lässt. Und da sind mir diese Sterne wieder eingefallen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie zuerst gesehen habe. Aber das Ganze ist denkbar einfach. Ihr braucht lediglich ein Stück Karton, entweder mit einem schönen Motiv oder auf beiden Seiten leer, etwas Rundes, z.B. eine Tasse, Stift, Schere und ein paar Wollreste.

Zeichnet mit der Tasse Kreise auf euren Karton und schneidet sie aus. Dann schneidet ihr am Rand mehrmals mit gleichem Abstand ein Stück ein. Meine Kreise sind rund 10 cm groß und ich habe etwa einen Zentimeter eingeschnitten. Wie groß ihr den Abstand macht, könnt ihr nach Lust und Laune entscheiden. Nun wird der Faden in einen der Einschnitte eingeklemmt und munter von einem Einschnitt zum anderen gewickelt. Je geordneter gewickelt wird, umso mehr sieht es nach Sternen aus. Das Ende des Fadens fädelt ihr dann unter den anderen durch, sodass es nicht wieder aufgeht. Alternativ könnt ihr die Enden auch mit einem der querliegenden Fäden verknoten. Wir hatten unsere Sterne mit Klebestreifen am Fenster aufgehängt. Um sie aufzuhängen, fädelt ihr entweder einen zusätzlichen Faden unter den anderen Fäden durch oder ihr stecht ein Loch durch den Karton.

Fadensterne aus Karton und Wollresten

Basteln mit Kindern für Weihnachten ohne Müll

Ideen fürs weihnachtliche Basteln mit Kindern gibt es viele. Aber leider sind auch einige dabei, die am Ende entweder viel Müll verursachen oder nach einer Adventszeit zu ebendiesem werden. Daher wollte ich bewusst etwas machen, das entweder nur sehr wenig verpackte Bestandteile hat oder gleich aus etwas gemacht ist, das sonst im Abfall landen würde. Trotzdem sind es relativ bruchsichere Endergebnisse geworden. Drei der vier Varianten sind bei uns schon mindestens zwei Jahre in Gebrauch, die Vierte kam im letzten Advent neu dazu.

Sowohl die Anhänger aus Schalen als auch die aus Kaltporzellan haben wir nicht nur für uns gemacht. Einen Teil haben wir als kleine Geschenke bzw. als Deko an einfachen Geschenkverpackungen weitergegeben. Wenn das nicht gut genutzte trübe Nachmittage waren! Wir hatten jedenfalls jedes Mal Spaß und freuen uns weiter über die Ergebnisse.

Was möchtet ihr für Weihnachten mit euren Kindern basteln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben