Zwei Bastelideen mit Kindern für den Frühling

Zwei Bastelideen mit Kindern für den Frühling

Nicht jeder feiert Ostern. Aber ich bin mir sicher, dass ein Großteil von euch gerne den Frühling feiert. Die ersten warmen Sonnenstrahlen, die ersten Blumen und die ersten Tage ohne die Kinder in tausend Schichten zu bugsieren. Ich weiß nicht, was mich davon am meisten freut… Für Kinder ist der Anbruch einer neuen Jahreszeit aufregend. Mit drei Jahren ist unser großes Kind sehr fasziniert von dem Gedanken, dass sich draußen alles verändert. Fast jeden Tag schauen wir, ob wir neue Blumen entdecken. Die neue Jahreszeit soll sich auch in unserer Wohnung spiegeln. Daher haben wir ein bisschen gewerkelt. Entstanden sind dabei zwei schöne Bastelideen für den Frühling, die ihr gut mit Kindern umsetzen könnt und die dabei noch größtenteils aus Abfall sind.

Bastelideen mit Kindern für den Frühling brauchen nicht zwingend viel Material

Ostereier-Anhänger aus Kinderzeichnungen oder Papiermüll

Für diese bunten Anhänger braucht ihr zunächst eine Vorlage. Dazu faltet ihr ein Stück Papier einmal in der Mitte, zeichnet ein halbes Ei auf und schneidet dieses aus. Wieder aufgeklappt habt ihr nun eine symmetrische Vorlage. Mit dieser schneidet ihr als nächstes mehrere Kopien aus eurem Bastelpapier aus. Nun kommt das Zusammenfügen. Nehmt dafür zwei Eier, faltet sie so an der Spiegelachse, dass die schöne Seite innen ist und klebt dann zwei der Außenseiten mit Papierkleber aufeinander. Dann faltet und klebt ihr so lange weitere Eier dran, bis euch euer Anhänger voll genug ist. Zum Schluss bestreicht ihr die letzten zwei Außenseiten mit Kleber, legt die Enden eines Stück Faden oder Band hinein und schließt das Ganze zu einem Kreis zusammen. Achtet darauf, dass euer Faden in der Mitte ist, damit der Anhänger gerade hängt.

Dieses DIY gefällt mir nicht nur optisch gut. Es ist auch für kleine wie große Bastelhände geeignet. Denn je größer die Kinder sind, umso mehr können sie davon alleine umsetzen. Auf dem Bild seht ihr Ostereier, doch auch wenn ihr kein Ostern feiert, kann das was für euch sein. Denn eigentlich eignet sich jede Form, die in der Mitte gespiegelt ist. Kugeln, Sterne oder Blumen? Lasst eurer Fantasie freien Lauf! Für meine Anhänger habe ich aussortierte Gemälde des Kinds genommen. Mal ehrlich: nicht jedes bemalte Blatt unserer Kinder muss bis zu ihrem Lebensende gerahmt werden 😉 Eine schöne Alternative bildet buntes Papier, beispielsweise aus alten Zeitschriften. Je nachdem, wie viele Teile ihr pro Anhänger nutzt, wird euer Endergebnis anders aussehen. Macht ihr euch Sorgen, dass das Papier für die Kinderhände zu dünn ist, klebt es vorher auf einen dünnen Karton oder eine aufgeschnittene Mehltüte für mehr Stabilität.

Bunte Eier aus Kinderzeichnungen sind eine schöne Bastelidee für Ostern

An den Ast oder ans Geschenk?

Unsere Anhänger schmücken jetzt eine unserer Zimmerpflanzen im Wohnzimmer. Ein schöner Ast in einer Vase oder von der Decke baumelnd wäre aber auch ein schönes Zuhause. Etwas kleiner gebastelt eignen sie sich als Geschenkanhänger. Zwischen die Lamellen könnt ihr den Namen der beschenkten Person oder einen lieben Gruß schreiben. Gerade, wenn ihr kein spezielles Ostermotiv nutzt, kann das Geschenk so das ganze Jahr über überreicht werden. Wie wäre es mit einer Blume zum Geburtstag oder einem Bäumchen zu Weihnachten?

Frühlingshafte Girlande aus Eierkartons

Auch die zweite Idee ist wieder größtenteils aus Abfall entstanden, genauer gesagt aus Eierkartons. Zuerst trennt ihr den Boden eines Eierkartons auseinander und schneidet aus den einzelnen Eibehältern kleine Blumen aus. Nun könnt ihr die Blumen nach Lust und Laune auf beiden Seiten verzieren. Acrylfarben sind deckend und eignen sich daher gut. Nach dem Trocknen kriegen die Blumen mit Hilfe einer Schere oder dicken Nadel zwei kleine Löcher in die Seiten. Nun fädelt ihr abwechselnd eine Blume und eine Kugel auf ein Stück Schnur. Dann könnt ihr eure Girlande aufhängen.

Wir hatten ein paar Tage vorher zufällig kleine Kugeln mit Loch aus Pappmaché, ebenfalls aus Eierkartons, gebastelt. Damit die nicht so langweilig dazwischen aussehen, haben wir sie auch mit Farbe angemalt. Alternativ könnt ihr Holzperlen, Filzkugeln oder kleine Pompons nehmen. Hauptsache, ihr könnt sie auf die Schnur fädeln. Und vielleicht findet ihr in eurem Bastelvorrat ja noch andere Sachen, die sich mit auf die Girlande gesellen wollen.

Eine frühlingshafte Girlande aus Eierkartons basteln macht vielen Kindern Spaß

Vom Müll in den Müll?

Was passiert bei uns mit Bastelideen, die wir mit unseren Kindern gesetzt haben, wenn der Frühling vorbei ist? Manche der Anhänger sind schon zwei Jahre alt und halten sicherlich noch ein Weilchen. Die Girlande ist neu. Ich finde sie als Deko eigentlich etwas zu quietschig-bunt. Aber dem Kind kreative Freiheit zu geben und das Ergebnis dann „auszustellen“ ist mir auch wichtig. Ist das Werk nach der Saison noch gut in Schuss, kommt es in die Dekobox. Gefällt es dem Kind nächstes Jahr immer noch, hängen wir es wieder auf. Dadurch, dass es aber größtenteils aus Müll und Resten aus dem Vorrat entstanden ist, finde ich es nicht schlimm, es wegzuwerfen. Oder nur Teile davon wieder in unseren Bastelvorrat zu legen. Ziel der Sache war es, dem Kind die Möglichkeit zu geben sich kreativ auszuleben. Und da darf es dann auch mal „nur“ die zweitnachhaltigste Lösung sein.

Weitere Bastelideen mit Kindern zum Thema Frühling

Alleine mit den Eierkarton-Blumen lassen sich noch viele weitere Sachen basteln. Auf einen Kranz oder ein Stück Karton geklebt machen sie sich beispielsweise auch gut an der Wand. Aufgefädelt auf viele Fäden ergibt es ein Mobile. Fensterbilder aus Transparentpapier sind eine weitere schöne Idee. Dafür könnt ihr (oder eure Kinder) bunte Mosaike aus Restschnipseln von anderen Projekten gestalten. Aus Karton und Wolle zaubert Ann von Rockmyday süße, kleine Wickelschafe. Meine kleinen Papierkörbchen aus Altpapier eignen sich super als neutrale Grundlage für allerlei Oster-/Frühlings-Tischdeko. Ein Blumentopf mit Tulpen rein, ein bisschen Moos drum herum und schon macht es was her. Und falls ihr gerade eigentlich Weihnachtsbasteleien sucht, habe ich auch einen Beitrag für euch.

Habt ihr noch weitere kleine, frühlingshafte Bastelprojekte, die sich gut mit Kindern umsetzen lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben