Kräuter durch trocknen oder einfrieren haltbar machen

Kräuter haltbar machen durch trocknen oder einfrieren

Es dürfte hier inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass ich gerne koche. Dabei bin ich aber tatsächlich auch ein wenig minimalistisch unterwegs. Unsere Auswahl an Vorräten und vor allem Gewürzen ist vielseitig, aber nicht ausufernd. Dafür versuche ich ein paar Zutaten immer zur Hand zu haben. Allen voran Kräuter! Denn mal ehrlich: Ohne Kräuter schmecken viele Gerichte nur halb so gut. Ein Teil meines Vorrats kommt dabei sogar aus dem Garten. Damit wir daran das ganze Jahr Freude haben, zeige ich euch zwei einfache Wege, um Kräuter haltbar zu machen: einfrieren und trocknen. Und das fast ohne Hilfsmittel und mit wenig Aufwand.

Welche Kräuter sind fürs Trocknen oder Einfrieren geeignet?

Welche Methode besser ist, hängt von der Pflanze ab. Da ich nur ganz wenige Kräuter verarbeite, bin ich nicht wirklich eine Expertin und nenne euch auch nur die, mit denen ich Erfahrung habe. Aber das Internet ist wie so oft voll mit wertvollen Tipps für alle anderen. Ich für meinen Teil orientiere mich immer daran, wie die ich Kräuter frisch verarbeiten würde. Alles, was ich erst gegen Ende dazu gebe, um den Geschmack nicht zu verkochen, friere ich ein. Bei mir sind das Schnittlauch und Petersilie. Alle Kräuter, die auch mal mitschmoren dürfen, werden ebenso getrocknet wie Kräuter für Tee. Dazu zählen Rosmarin, Thymian, Oregano und Minze. Dieses Jahr wollte ich auch mal Liebstöckel trocknen, hab den Zeitpunkt aber verpasst. Nächstes Jahr dann!

Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch in Schraubgläsern einfrieren

Variante 1: Einfrieren

Gerade bei Petersilie ist Einfrieren eine tolle Lösung zum Haltbar machen. Bisher habe ich es noch nicht ganz raus, dass die Petersilie im Garten richtig üppig wächst. Daher reicht die Ernte nicht, um durch den Winter zu kommen und ich kaufe auf dem Markt zu. So ein Sträußchen hält sich aber nicht ewig, daher wandert es schnellstmöglich in den Gefrierer. Schnittlauch wächst hingegen bei uns ganz gut und so ernte ich immer mal wieder eine Ladung. Beide Kräuter wasche ich bei Bedarf vor dem Einfrieren und lasse sie gut trocknen. Dann schneide ich sie so klein, wie ich es tue, wenn sie direkt in den Topf wandern. Je nach Menge fülle ich sie in ein kleines Schraubglas oder einen Gefrierbeutel und ab ins Kalte. Ist es Zeit das Essen zu verfeinern, schütte ich die Kräuter einfach so dazu. Selbst in der Salatsoße tauen die kleinen Stückchen schnell genug auf.

Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Oregano zum Haltbarmachen trocknen

Variante 2: Trocknen

Wie oben erwähnt gibt es Kräuter, die ich zum haltbar machen lieber trockne. Da diese dabei ihr Aroma nicht oder nur kaum verlieren, brauche ich damit nicht unseren kleinen Gefrierschrank vollstopfen. Ich habe meist nur kleine Mengen von allem oder trockne in kleinen Ladungen, sodass ich kein großes Profiequipment brauche. Meist ernte ich mehrere Zweige ab und hänge sie in Bündeln kopfüber in der Küche an unseren Organizer. Entweder wie auf dem Bild eingeklemmt oder an einem der Haken. Ich habe aber auch schon eine größere Menge Oregano luftig auf einem Blech ausgebreitet oben auf der Küche gelagert, bis alles trocken war. Je nach Pflanze dauert es so oder so nur ein paar Tage. Danach streife ich die Blätter ab und lagere sie in einem luftdichten Gefäß. Auch hier sind es meist wiederverwertete Schraubgläser.

Schneller, aber auch mit mehr (Energie-)Aufwand geht das Trocknen im Backofen oder einem Dörrapparat. Bei großen Mengen kann das durchaus sinnvoll sein, denn nicht jeder will sich die ganze Wohnung vollhängen. Beim Backofen könnt ihr vielleicht die Nachwärme vom Backen nutzen, wenn ihr ihn sowieso braucht, um dem Trocknen etwas nachzuhelfen. Aber zum kompletten Trocknen wird das eher nicht reichen. Beim Aufhängen habt ihr also den Vorteil, dass ihr mit mehr Zeiteinsatz keinen zusätzlichen Strom verbraucht. Die Handhabung beim Kochen ist so, wie ihr es von getrockneten Kräutern aus der Packung gewohnt seid. Rein in den Topf und bisschen Zeit zum Ziehen lassen. Wie ihr daraus Tee kocht, dürfte auch klar sein: Ein Teesieb oder -Ei ist euer Freund.

Vor dem Haltbarmachen die Kräuter klein schneiden

Da geht noch mehr…

Für mich und meine Art zu kochen reichen das Einfrieren und Trocknen der Kräuter völlig aus. Aber es soll erwähnt sein, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt. Da ich damit aber (quasi) keine Erfahrungen habe, folgt jetzt lediglich eine kleine Aufzählung. Kräutersalz ist nicht nur sehr beliebt für den Eigengebrauch, sondern auch als Geschenkidee. Für Pesto eignen sich zahlreiche Kräuter (und sonstiges Grün) und richtig aufbewahrt habt ihr daran lange eure Freude. Wer keine Lust auf Trocknen hat, kann die Kräuter auch klein hacken und mit Öl portionsweise in einer Eiswürfelform einfrieren. Ein oder zwei Würfel in den Topf oder die Pfanne, heiß werden lassen und das Essen anbraten und gleichzeitig würzen. Habt ihr nur mal 2-3 Zweige übrig, könnt ihr sie auch in eine Flasche mit Öl stecken. Kräuteröl mit beispielsweise Rosmarin oder Thymian, wahlweise mit Knoblauch und/oder Chili verfeinert, findet sich oft beim Italiener.

Sehr variabel und unglaublich lecker ist selbstgemachte (vegane) Kräuterbutter. Die lässt sich sowohl ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren als auch einfrieren. Auf dem Brot oder als kleiner Geschmacksbooster ganz am Schluss beim Kochen der absolute Hit! Mein liebstes Rezept findet ihr auch hier auf dem Blog.

Kräuterbutter selber machen

Kräuter einfrieren oder trocknen ist immer eine gute Idee

Die Gründe Kräuter haltbar zu machen, können vielfältig sein. Vielleicht wisst ihr nicht mehr wohin mit eurer Ernte. Oder ihr wollt euch einen Vorrat für den Winter anlegen. Bei mir ist es meist eine Mischung aus den beiden. Für aufwändige Methoden habe ich im Alltag aber meist keine Zeit (oder keine Lust), daher bin ich froh um diese zwei einfachen und schnellen Varianten. Gerade wenn die Kräuter aus meinem Garten kommen, ist das eine sehr günstige Lösung, um lange etwas von den (Bio-)Kräutern zu haben. Und für alles Gekaufte hat das Haltbarmachen den Vorteil, dass wir so keine Abfälle haben, wenn wir nicht alles aufbrauchen. Klar wären das hier immer nur kleine Mengen, die in der Tonne landen würden, aber auch die zählen für mich.

Habt ihr Erfahrung damit, Kräuter haltbar zu machen? Welches ist euer liebster Weg und welches Pflänzchen darf in eurem Vorrat nie fehlen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben